Vortrag "Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme" bei der Nachbarschaftshilfe Beindersheim

Am Freitag, 28.04.2017, ab 17.00 Uhr hielt Moderator Dieter Lauerbach auf Einladung der Nachbarschaftshilfe Beindersheim im Rathaus von Beindersheim einen Vortrag mit dem Thema "Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme".

 

Zunächst verdeutlichte er anhand der aus der Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik ablesbaren Zahlen, dass es wahrscheinlicher ist im Straßenverkehr sein Leben zu verlieren als durch eine Straftat.

Danach beleuchtete er die Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Bezug auf die Verkehrsteilnahme von älteren Fahrzeugführern. Bei den Gesamtunfällen unter Beteiligung von Senioren ist mangelnder Abstand die Hauptunfallursache und bei den Unfällen mit Personenschaden ist Missachtung der Vorfahrt  die Unfallursache Nummer eins.

 

Anschließend stellte Lauerbach dar, welche körperlichen und kognitiven Veränderungen mit dem zunehmendem Alter einhergehen und welche Auswirkungen sie auf die Verkehrsteilnahme haben.

Er erläuterte aber auch, welche Hilfen und Kompensationsmöglichkeiten es gibt.

 

Auch die Bereiche Demenz und (Multi-)Morbidität wurden besprochen und deren Auswirkungen auf die physischen und kognitiven Fähigkeiten.

 

Zum Schluss konnten die Teilnehmer/innen noch die mitgebrachten Simulationsbrillen, welche  verschiedene Augenerkrankungen simulieren, testen.

Die Tremor-Handschuhe wurden ebenfalls ausprobiert und mit Erschrecken stellten die Tester fest, wie gravierend ein Tremor für die Betroffenen ist.