19.05.2023: "Mobil bleiben, aber sicher"-Veranstaltung in Kooperation mit dem Sanitätshaus Kocher vor der Stadtklinik Frankenthal:

Auf Vermittlung der Verkehrswacht Frankenthal e.V. richteten wir heute vor der Stadtklinik Frankenthal und dem daneben befindlichen Ärztehaus eine "mobil bleiben, aber sicher" in Kooperation mit dem Sanitätshaus Kocher aus.

Unsere sicher mobil-Moderatoren Dieter Lauerbach und Roswitha Lauerbach legten den Schwerpunkt auf die sichere Nutzung und die richtige Auswahl von Rollatoren. Hierzu konnte ein aufgebauter Rollatorparcour absolviert werden und wer sich zudem entsprechend beraten ließ, bekam sogar einen nicht amtlichen "Rollatorführerschein" ausgestellt.

Zudem konnten die BesucherInnen Ihren Rollator vom Fachpersonal den Sanitätshauses checken lassen und, sofern keine Mängel festgestellt wurden, erhielten sie von uns unsere Rollator-TÜV-Plakette.

Kleinere Reparaturen wurden durch das Fachpersonal des Sanitätshauses Kocher kostenlos direkt vor Ort behoben.

Ein weiterer Schwerpunkte der Veranstaltung war das Thema "Sichtbarkeit - sehen und gesehen werden".

Hierzu wurden verschiedene Kleidungsstücke und Utensilien zur Demonstration bereitgehalten.

Abgerundet wurde das Angebot durch verschiedene Rauschbrillen, die die Besucher testen konnten. Mit den Rauschbrillen werden die visuellen Auswirkungen von verschiedenen Rauschmitteln simuliert.

Hier waren die BesucherInnen erstaunt, welche visuellen Änderungen sich z.B. auch durch geringen Alkoholkonsum ergeben.

Last but not least hatten wir tolles Wetter am heutigen Tag, was die Durchführung erleichterte und das Besucheraufkommen erhöhte.