10.09.2018: Vortrag im Quartierbüro der SPD in Ludwigshafen-Gartenstadt

Heute Morgen in der Zeit von 10 - 12 Uhr hielt unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach im Quartierbüro Gartenstadt der SPD einen Vortrag zu Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme und mögliche Kompensationsmaßnahmen.

 

Zunächst wurde kurz die Statistik bemüht um darzustellen, dass mehr als doppelt so viele Menschen im Straßenverkehr sterben als bei allen Straftaten zusammen.
Insbesondere über die Zahlen der Schwer- und Leichtverletzten bei Verkehrsunfällen waren die Zuhörer/innen verwundert.

 

Dann wurden die einzelnen Leistungseinbußen (Sehen, Hören, Reaktion, Konzentration etc.) und Morbidität bzw. Multimorbidität beleuchtet. Auch auf die Teilnahme von Demenzerkrankten am Straßenverkehr wurde eingegangen.

 

Danach wurden Lösungsansätze aufgezeigt, wie man trotz der einen oder anderen Leistungsminderung doch noch am Straßenverkehr teilnehmen kann.

 

Am Schluss gab es noch eine Broschüre und ein Brillenputztuch für die Zuhörer/innen.

 

Aber auch der Referent erhielt aus den Händen von Lorena Schmitt als Dank für den Vortrag ein Geschenk: Eine Flasche leckeren Pfälzer Rotwein

 

Vielen Dank auch an Anna Vogel vom Quartierbüro für die vielen Fotos