15.09.2020: Drittes Rollatortraining in der Pro Seniore Residenz in Neuhofen:

Unsere Schriftführerin und Moderatorin Roswitha Lauerbach hat heute Nachmittag in der Pro Seniore das dritte Rollatortraining durchgeführt.
Nach einigen theoretischen Inhalten konnten die Teilnehmer*Innen den aufgebauten Rollatorparcours absolvieren.
In dem Parcours wird u.a. das Ankippen des Rollators zur Überwindung von Bordsteinen und anderen Hindernissen, das sichere Arretieren des Rollators bei der Benutzung als temporäre Sitzgelegenheit, das Nutzen der Handbremsen zum Lenken und vieles mehr trainiert.
Danach wurden die Rollatoren einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen (Funktionsfähigkeit der Hand- und Feststellbremsen, Arretierung des Sitzes, Radlager etc.). Wenn keine gravierenden Mängel festgestellt wurden, erhielten die Rollatoren von Frau Lauerbach die eigens gefertigten "Rollator-Check-Plaketten".
Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer*Innen noch den Rollator"führerschein" und ein Reflektorband.
Frau Becker von Pro Seniore überreichte Frau Lauerbach als Dank zum Schluss noch ein Präsent.