3. Übungseinheit der Radfahrausbildung für zwei Gruppen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Wörth am 03.08.2016

Am heutigen Mittwoch führte Moderator Dieter Lauerbach in Wörth die 3. Übungseinheit der Radfahrausbildung durch.

 

Im theoretischen Teil wurden zunächst die Lerninhalte der 2. ÜE wiederholt. Anschließend wurden die neuen Themen wie z.B. das Linksabbiegen in allen Varianten (Einbahnstraße, bei Abbiegefahrstreifen etc.) und das Rechtsabbiegen besprochen.

 

Danach wurde das Erlernte auf dem Übungsgelände an der Dammschule praktisch umgesetzt.

Zum Abschluss der Übungseinheit durften sich die Teilnehmer ihre Wegstrecke frei wählen und es dauerte nicht lange, bis an einer "rechts vor links"-Kreuzung von allen Seiten Radfahrer kamen. Wer darf als Erster fahren? Fragende Blicke überall. Aber Shadi hatte die Lösung parat! Da muss jemand auf sein Recht verzichten. Und schon gab er den von links Kommenden und ihm gegenüber Wartepflichtigen per Handzeichen zu verstehen, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet.

 

Obwohl bei einigen teilweise innerhalb kürzester Zeit mehrere Linksabbiegevorgänge zu bewältigen waren, wurden fast immer die 8 Punkte beachtet.

 

Übungsgelände an der Dammschule