12.03.2020: Verkehrssicherheitstag in der städtischen KTS Löwenzahn in Ludwigshafen-Gartenstadt (Hochfeld)

Heute Vormittag waren unsere Schriftführerin Roswitha Lauerbach, unser Mitglied (und hoffentlich baldige KiS-Moderatorin) Daniela Gerschler, und unser Vorsitzender und KiS-Moderator Dieter Lauerbach in der städtischen Kindertagesstätte Löwenzahn in Ludwigshafen-Gartenstadt.

Im Rahmen des Programms "Kinder im Straßenverkehr (KiS)" der Deutsche Verkehrswacht richtete die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. dort einen Verkehrssicherheitstag für die 24 künftigen Schulanfänger aus.

Um 8 Uhr begann der Aufbau der einzelnen Stationen und um 9 Uhr startete das Programm.

Zunächst wurden mit der gesamten Gruppe die Stationen "Kindergurtschlitten", "Sicherheit durch Sichtbarkeit", "Helmtests mit Ei- und Melone" und einem "Stopp-Spiel" absolviert.
Insbesondere erstaunte der Kindergurtschlitten und der Melonentest (mit und ohne Fahrradhelm) die Kinder.

Nach einer Pause ging es dann in Kleingruppen zu 4 Kindern zu den einzelnen Stationen:

- Heißer Draht
- Verkehrszeichenmemory
- Verkehrszeichenglücksrad
- Agilityboard
- Gleichgewichtsparcours und Balanceboards
- Farbenstraße

Nach jeweils ca. 10 Minuten erfolgte dann ein Wechsel zur nächsten Station.

Nach der zweiten Pause verblüffte Dieter Lauerbach die kleinen Zuschauer mit "Verkehrszauberei" und zum Abschluss bekam jedes Kind mehrere Geschenke (Blinki, Verkehrslieder-CD, Käpt'n Balubärheft, Guradan, etc.)

Die Moderatoren der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. waren überrascht, als sie von Frau Frosch (Erzieherin) zum Abschluss für jede/n eine Präsent übrreicht bekamen.

Wir danken den Erzieherinnen der KTS Löwenzahn für die herzliche Aufnahme und die tolle Unterstützung während der Veranstaltung ❤️