Bericht zum Radfahrtraining für Asylbewerber der VG Maxdorf vom 21.08.2015

Am heutigen Tag absolvierte die 2. Gruppe ihren dritten Übungstag.


Zunächst wurden wie am Vortag im Schulungsraum die Inhalte der 2. Übungseinheit wiederholt.
Auch neu eingebaute komplizierte Vorfahrtsregelungen (z. B. mit einem Reiter) wurden bravourös gemeistert.

Als neue Themen wurden anschließend das Rechts- und das Linksabbiegen vermittelt.


Da diese Gruppe bei der Theorie einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte, starten wir am Schulungsraum mit dem praktischen Teil.


Wir überquerten die Fahrbahn in Höhe des Schulungsraumes und befuhren anschließend die Hauptstraße in Richtung Birkenheide.
Mehrfaches Vorbeifahren an einem Hindernis war die erste Bewährungsprobe für die Teilnehmer, welche sie perfekt meisterte.
An der Lichtzeichenanlage (Ampel) in Höhe der Polizeiwache /Verbandsgemeindeverwaltung Maxdorf wurde dann das erste Linksabbiegen geübt.
Dann ging es über den Radweg bis zur Realschule Plus.


In den angrenzenden Straßen wurde nun das Linksabbiegen als Einzelübung absolviert. Bis auf kleinere "Fehler" gab es nichts zu bemängeln.
Auch das Rechtsabbiegen wurde geübt, stellte aber keine große Herausforderung für die Teilnehmer dar.


Leider vergaß ich ob der guten Leistungen das Fotografieren