13.09.2017: Vorstellung der Aktion Rhein-BOB + Agilityboard mit Rauschbrillen in der Frauenfahrschule der Fahrschule Schlachter in Ludwigshafen-Mundenheim

Dieter Lauerbach hielt heute Abend in der Frauenfahrschule der Fahrschule Schlachter GmbH einen Vortrag über die Aktion Rhein-BOB.

 

Nach dem theoretischen Teil konnten die anwesenden Fahrschülerinnen am Agilityboard ihre Reaktionszeit testen.
Für den zweiten Versuch standen dann verschiedene Rauschbrillen zur Verfügung, welche einen Alkoholisierungsgrad von 0,3 / 0,8 / 1,3 Promille simulierten.
Oder man wählte die LSD-Brille.

 

Die Versuche waren selbsterklärend und verdeutlichten den Fahrschülerinnen, dass Alkohol- und/oder Drogenkonsum fatale Folgen auf die Fahreignung haben.
Die durchschnittliche Reaktionszeit erhöhte sich um mehr als 1 Sekunde und auch die Fehlerquote stieg rapide an.

 

Wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug bei 50 km/h mehr als 14 Meter pro Sekunde zurücklegt hätte der Anstieg der Reaktionszeit um >1 Sekunde einen erheblich längeren Anhalteweg zur Folge.

 

Zum Abschluss gab es dann wie üblich noch BOB-Corn und die begehrten BOB-Schlüsselanhänger.