02.10.2018: Vorstellung Rhein-BOB, Vortrag zu den rechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, Rauschbrillen + Agilityboard

Heute Abend stellte Geschäftsführer Dieter Lauerbach, in der Fahrschule Schlachter GmbH in Worms den anwesenden Fahrschüler/innen die Aktion Rhein-BOB vor.

Anschließend hielt er einen Vortrag zu den verkehrs- und versicherungsrechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter dem Einfluß von Alkohol und/oder Drogen.

Danach hatten die Fahrschüler/innen die Gelegenheit ihre Reaktion und Koordination am Agilityboard (Reaktionstestbrett) zu testen. ...
Zunächst ohne und dann mit einer der 8 Rauschbrillen (0,3 - 0,5 und 1,1 Promille, 1-2 Joints, 3-4 Joints, LSD, Amphetamine und Müdigkeit).
Bei allen stieg bei den Versuchen mit einer der Rauschbrillen sowohl die Reaktionszeit als auch die Fehleranzahl.

Schnell war den Fahrschüler/innen klar, dass der Genuss von Alkohol oder Drogen bei anschließender Verkehrsteilnahme keine gute Idee ist.