1. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge (3 Gruppen) in Fußgönheim

Am heutigen Tag führten Sascha und Dieter Lauerbach in einem Klassenraum der Grundschule Fußgönheim die Theorie der ersten Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in durch.


Aufgrund des starken Regens fiel der praktische Teil wortwörtlich ins Wasser. Die Inhalte der Übungseinheit werden aber nachgeholt.


Wir hatten die Befürchtung, dass niemand zur Radfahrausbildung erscheinen würde. Aber wir wurden überrascht!


Durch den starken Regen verunsichert, wurde die Zusammensetzung der 3 Übungsgruppen aber stark durchgemischt.
Die erste Übungsgruppe begann mit 4 Teilnehmern um 14.00 Uhr, die nachfolgende zweite Gruppe bestand dann schon aus 9 Teilnehmern und die 3. und letzte Gruppe sogar aus 19 Teilnehmern.


In der ersten Übungseinheit wurden den Teilnehmern die verschiedenen Straßenteile und die für Radfahrer und Fußgänger wichtigen Verkehrszeichen erläutert.
Darüber hinaus war der Fahrradhelm, die vorgeschriebenen Teile des Rades und "Sicherheit durch Sichtbarkeit" Themen der Veranstaltung.
Letzter Baustein war dann die Regel "Rechts vor links", welche aber in den kommenden Übungseinheiten wiederholt und vertieft wird.


Wie bereits bei den ersten Kursen im Spätjahr, erlebten wir freundliche, höfliche und aufgeschlossene Menschen.
Wir freuen uns auf die 2. Übungseinheiten mit den drei Gruppen am morgigen Tag.