17.08.2019: Fahrsicherheitstag für ältere Kraftfahrer/innen in Schifferstadt:

Am heutigen Samstag führte unser Vorsitzender Dieter Lauerbach auf Initiative der Sicherheitsberater für Senioren (SfS) von Schifferstadt in Kooperation mit der Stadt Schifferstadt  in Schifferstadt einen Fahrsicherheitstag für ältere Kraftfahrer/innen durch.

 

18 Teilnehmmer/innen erschienen überpünktlich am Veranstaltungsort und wurden zunächst von den ausrichtenenden Sicherheitsberater für Senioren (Herr Günther Neudeck und Herr Peter Imo)  und anschließend von der Bürgermeisterin von Schifferstadt, Frau Ilona Volk, begrüßt.

Herr Lauerbach erhielt aus den Händen von Frau Wolk ein Weinpräsent und 2 Schifferstädter Dubbegläser.

 

Um 08:45 Uhr ging es  in der Adlerstube mit dem theoretischen Teil los, welcher in zwei "sicher mobil" Veranstaltungen (Programm des Deutschen Verkehrssicherheitsrates) unterteilt war.

 

Im ersten Teil bis 10:15 Uhr ging es um Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter, deren Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, Kompensationsmöglichkeiten und Alternativen.

 

Im zweiten Teil (10:30 - 12:15 Uhr) waren alte und neue Verkehrszeichen und -regelungen das Thema.

 

Danach erfolgte einer Mittagspause, welche von den Teilnehmer/innen individuell gestaltet werden konnte.

 

Um 13:30 trafen sich alle auf dem städtischen Festplatz zum fahrpraktischen Teil des Fahrsicherheitstages

 

Zunächst wurden die richtige Sitzposition erklärt, der tote Winkel aufgezeigt, am Reifen die DOT-Nummer gezeigt und erklärt u.v.m.

Dann erfolgte eine Übung über das richtige Verhalten am Unfallort. Die Teilnehmer/innen stellten ihre Fahrzeuge immer paarweise gegenüber und stiegen aus. Dann verbreitete Dieter Lauerbach Hektik indem er lautstark erklärte, dass eben gerade ein Unfall mit den aufgestellten Fahrzeugen passiert sei und jede/r nun das machen solle, was sie/er nach einem Unfall tun würde.

Uiii...... die Hektik war groß und die Abfolge der einzelnen notwendigen Schritte wurde nur selten in der richtigen Reihenfolge durchgeführt. Auch das Finden und das Aufbauen des Warndreiecks war nicht für jede/n einfach.

Auch einige der mitgeführten Verbandskästen hatten das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten!

 

Zum Abschluss mussten die Teilnehmer/innen noch einen Rückwärtsslalom und eine Vollbremsung aus ca. 50 km/h absolvieren.

 

Gegen 16:15 Uhr ging der erlbenisreiche Tag bei leichtem Regen zu Ende.