05.09.2020: Veranstaltung im Programm "Fit mit dem Fahrrrad" der Deutschen Verkehrswacht - Unfallhäufungsstellenrundfahrt in der VG Maxdorf

Heute Vormittag führte unser Vorsitzender und Moderator Dieter Lauerbach eine Veranstaltung im Programm der
Deutsche Verkehrswacht
"Fit mit dem Fahrrad" durch.
Unterstützt wurde er von der Schriftführerin der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., seiner Frau Roswitha Lauerbach, die ebenfalls Moderatorin der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. ist.
10 Teilnehmer*innen haben sich ab 08:30 Uhr am Treffpunkt, dem Dorfgemeinschaftshaus in Birkenheide, eingefunden.
Alles versierte Radfahrer*innen und 8 davon mit Pedelec unterwegs.
Die Veranstaltung hatte die Überschrift "Unfall(häufungs-)stellenrundfahrt in der VG Maxdorf.
Initiator war der Seniorenbeirat der VG Maxdorf und es konnten als starke Partner die Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, die Polizeiwache Maxdorf und die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Frankenthal (Herr Bader und Frau Kuhn) gewonnen werden.
Von der örtlichen Presse war Frau Bräunling von der Rheinpfalz anwesend.
Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden richtete der stellvertretende Leiter der Polizeiwache Maxdorf, Polizeihauptkommissar Männlein, ein Gußwort an die anwesenden Teilnehmer*innen. Auch die Streife der Polizeiwache Maxdorf schaute kurz vorbei.
Danach erläuterte Herr Lauerbach die Unfallzahlen unter Beteiligung von Radfahrenden und Pedelecfahrenden des Jahres 2019 im Gebiet der VG Maxdorf.
Anschließend wurden noch der beleuchtbare Fahrradhelm der
uvex cycling
, das e-call für Fahrradfahrer LightGuard connect der Firma
Litecco
und der Airbag für Fahradfahrende, der
Hövding
, erklärt und vorgeführt. Alle diese innovativen Produkte zur Hebung der Verkehrssicherheit von Rad- und Pedlecfahrenden waren den Teilnehmer*innen unbekannt und die Flyer und Broschüren wurden gerne angenommen.
Die Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz spendierte jeder/jedem Teilnehmer*in eine Warnweste mit der Aufschrift "sichbar sein - sicher sein Polizeipräsidium Rheinpfalz Zentrale Prävention (siehe Fotos) und von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. gab es ein Reflektorband.
Anschließend wurde mit einem Slalomparcour und eine Bremsprobe die Fahrkompetenz der Teilnehmer*innen überprüft bevor es an den zweiten Teil, die Unfall(häufungs-)stellenrundfahrt ging.
Bei dieser Rundfahrt begleitete uns die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Frankenthal (Herr Bader und Frau Kuhn) und sorgte damit für die polizeiliche Absicherung und Unterstützung.
Vielen Dank auch dafür!
Dann ging es zunächst zu den Unfallstellen in Birkenheide und anschließend nach Fußgönheim. Danach wurden die Unfallstellen in Maxdorf angefahren.
An jeder Unfallstelle des Jahres 2019 wurde der Unfall, die Entstehung und die Beteiligung der Radfahrenden besprochen und Lösungsansätze erarbeitet.
Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer*innen eine Teilnehmerbestätigung des Programms "Fit mit dem Fahrrad".