08.07.2024: Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehr in der kommunalen Kita Abenteuerland in Otterstadt

00 Jahre Deutsche Verkehrswacht e.V.!
Wir begehen das Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten.
Und heute war ein Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehr angesagt.
Heute führte unser Vorsitzender Dieter Lauerbach in der kommunalen Kita Abenteuerland in Otterstadt, mit den künftigen Schulanfängern einen Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehr (KiS) der Deutsche Verkehrswacht e.V. durch.
Nach einigen gemeinsamen Programmpunkten , wie z.B. dem Kindergurtschlitten, Dunkelraum mit Sichtbarkeitsmaterialien, Erläuterung der Schutzwirkung eines Fahrradhelms mit Melonentest u.a. wurden die Schulanfänger in zwei Gruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe absolvierte nacheinander mehrere Stationen
- Farbstraße
- heißer Draht
- Verkehrszeichenmemory
- Balanceboards
- Rechts/Links-Spiel mit fliegenden Tüchern
Danach vertiefte Dieter Lauerbach mittels dem Mal- und Lernbuch und der anschließenden Verkehrszauberei das während des Verkehrssicherheitstages erlangte Wissen der Kinder.
Am Ende des Verkehrssicherheitstages gab es für jede/n ein Reflektor-Schnappband, eine Urkunde und ein Mal- und Lernbuch zum Thema "Sicher auf der Straße"
Die Kita erhielt 2 Bewegungsrucksäcke für die Bewegungsförderung in der Kita.
Vielen Dank an die Erzieherinnen für die Unterstützung.
Dank auch an die Kita für die Versorgung mit Getränken.