13.11.2017: Rhein-BOB mit Rauschbrillenparcours bei der Fahrschule Schlachter in Ludwigshafen-Oggersheim

Rhein-BOB war heute Abend wieder Gast bei der Rhein-BOB-Fahrschule Schlachter in Oggersheim.

 

Dieter Lauerbach von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. zeigte den Teilnehmer/innen eine Präsentation und stellte die Aktion Rhein-BOB vor.

 

Anschließend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und ließen sich von Herrn Lauerbach einige Beispiele von Trunkenheitsfahrten und deren Auswirkungen schildern.

 

Nach der Fragerunde rund um das Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr konnten sich die Fahrschüler/innen am aufgebauten Rauschbrillenparcours versuchen.

 

Zuf Auswahl standen folgende Rauschbrillen:

 

- Alkohol 0,5 - 0,8 Promille
- Alkohol 1,1 - 1,3 Promille
- Cannabis 1 - 2 Joints
- Cannabis 3 - 4 Joints
- LSD

 

Schnell war den Fahrschüler/innen klar, dass Alkohol und/oder Drogen zu gravierenden Beeinträchtigungen führt.

 

Zum Abschluss gab es nocht die BOB-Schlüsselanhänger und BOB-Corn.