11.09.2017: 4. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Maxdorf

Heute fand der 4. und letzte Unterrichtstag der Radfahrausbildung von Flüchtlingen der Verbandsgemeinde Maxdorf statt.

 

Zunächst erfolgte -wie jedesmal- der theoretische Unterricht im protestantischen Gemeindehaus der Christuskirche Maxdorf.


Mit den 9 Frauen wurden zunächst die Lerninhalte der Übungseinheiten 1 - 3 wiederholt und dann kamen noch knifflige Vorfahrtsfälle hinzu, wie z.B. an einer mit rechts vor links geregelten Kreuzung kommen aus allen 4 Richtungen Fahrzeuge ;-)

 

Auch das Thema Ablenkung (Smartphone etc.) wurde besprochen und mit anschaulichen Filmen verdeutlicht.
Als letzter Lerninhalt stand dann "Alkohol und Drogen und deren Auiuswirkungen im Straßenverkehr" auf dem Programm und es wurde auf die Aktion Rhein-BOB hingewiesen.

 

Dann bekamen die Teilnehmerinnnen welche immer anwesend waren ihr Teilnahmezertifikat ausgehändigt.
Zusätzlich gab es kleine Give-aways wie Klackbänder, BOB-Corn, etc.

 

Dann ging es wieder zum Übungsplatz am Kistenlager des Obst- und Gemüsegroßmarkt Maxdorf - Lambsheim.
Heute kam für die Teilnehmerinnen erschwerend hinzu, dass 3 Rollen auf dem Übungsgelände standen.

Doch Flexibilität ist alles.

So wurden zwei Straßen kurzerhand gesperrt und die eine Rolle als Hindernis in den Parcours integriert.
Nach einer kurzen Einfahrzeit mit freier Richtungswahl wurde dann eine Fahrradprüfung simuliert.
Und es war erfreulich festzustellen, dass die Lerninhalte weitgehend verinnerlicht sind und auch umgesetzt werden.
Alle -auch diejenigen die noch leichte Probleme mit dem Fahrradhandling haben- hätten die Prüfung bestanden.