02.09.2017: Historische Plakette der Verkehrswacht von 1930 erhalten

 

Gestern rief Herr Hermann Engel aus Schifferstadt auf der Geschäftsstelle der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. an und teilte Geschäftsführer Dieter Lauerbach mit, dass er eine alte Plakette hätte, welche er bei einer Haushaltsauflösung fand.

Auf der Plakette würde der 28.09.1930 (!) stehen und Verkehrswacht Pfalz e.V. und auch Ludwigshafen am Rhein.
Er fragte, ob wir daran Interesse hätten.

 

Klar hatten wir Interesse daran! Ist es doch ein historisches interessantes Teil, da die Verkehrswacht 1933 verboten wurde und die Plakette wenige Jahre zuvor ausgegeben wurde.

 

Und Herr Engel brachte die Plakette heute morgen sogar persönlich zur Geschäftsstelle und ohne etwas dafür zu verlangen! Respekt! Herzlichen Dank Herr Hermann Engel.

 

Die Plakette ist insofern bemerkenswert, da die Deutsche Verkehrswacht 1924 gegründet und dann von der NSDAP 1933 - 1945 verboten wurde.

 

Zitat aus "Rheinland-Pfälzer in Berlin"; Herausgeber: Landesvertretung Rheinland-Pfalz, zu August Horch, dem Automobilbauer und Gründer von Horch und Audi:

 

" ......Also zieht August Horch mit Frau und

Tochter nach Berlin, Kaiserdamm 97. Hier ist er von 1920 bis 1933 als »Öffentlich

angestellter und beeidigter Kraftfahrzeug-Sachverständiger« bei der

Industrie- und Handelskammer und für das Kammer- und Landgericht tätig.

Er arbeitet mit in der Direktion für das erste AVUS-Rennen, wird 1924 Leiter

des Normenausschusses der Deutschen Industrie und Gründungspräsident der

Deutschen Verkehrswacht. Damals wie heute engagiert sich die Verkehrswacht

für mehr Sicherheit und weniger Unfälle, inzwischen mit über 70.000 Ehrenamtlichen."