27.11.2019: Teilnahme am Gesundheitstag der Kreisverwaltung Germersheim mit einem Infostand zur Aktion Rhein-BOB, einem Rauschbrillenparcours und dem Agilityboard:

Heute beteiligten wir uns mit einem Infostand zur Aktion Rhein-BOB am Gesundheitstag der Kreisverwaltung Germersheim.

 

Zwei Auszubildende der Kreisverwaltung Germersheim unterstützten unseren Vorsitzendern Dieter Lauerbach bereits beim Aufbau und waren auch den ganzen Tag als wertvolle Hilfe am Stand präsent.

 

Am Infostand wurde den Teilnehmer/innen die Aktion Rhein-BOB erklärt und es gab natürlich auch die begehrten BOB-Schlüsselanhänger

10 verschiedene Rauschbrillen ( 0,3, 0,5 und 1,1 Promille / 1-2 und 3-4 Joints -Cannabis- / Müdigkeit / Müdigkeit mit Rotsicht / Müdigkeit und 0,5 Promille / LSD / synthetische Drogen) standen den Besuchern zur Verfügung.

 

Damit konnten Sie versuchen, den aufgebauten Rauschbrillenparcours zu bewältigen oder am Agilityboard in zwei Versuchen zu testen, wie sich der Konsum von Alkohol oder Drogen auf die Reaktionsfähigkeit und die Koordination auswirken.

Der Stand war fast ständig sehr gut besucht und Besucher mussten oft warten bis sie an der Reihe waren.


U.a. ließ sich auch Landrat Dr. Brechtel nicht nehmen, den Rauschbrillenparcours den Rauschbrillenparcours zu testen.

 

Die Veranstaltung war von der Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Germersheim, Frau Alexa Sauer, und ihrem Team hervorragend geplant, organisiert und durchgeführt.


Viele verschiedene Getränke und eine Auswahl an gesundem Essen standen für alle bereit.

 

Nach der Veranstaltung standen 5 Auszubildende bereit um beim Abbau, dem Tragen und Verladen zu helfen.
Vielen Dank für das tolle Engagement!