19.01.2024: Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehrs im Comeniuskindergarten in Ludwigshafen-Oggersheim

Heute holte unser Vorsitzender Dieter Lauerbach in der protestantischen Kindertagesstätte "Comeniuskindergarten" in Ludwigshafen-Oggersheim mit den künftigen Schulanfängern den am Mittwoch witterungsbedingt abgesagten Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehr der Deutsche Verkehrswacht e.V. nach.

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum und wir als regional zuständige Verkehrswacht haben unser Jubiläumsjahr mit Veranstaltungen gespickt.

Begonnen wurde der Verkehrssicherheitstag mit dem Dunkelraum mit Sichtbarkeitsmaterialien, dann folgte das Verkehrszeichenquiz, anschließend die Erläuterung der Schutzwirkung eines Fahrradhelms mit Eihelm und Melonentest, weiter ging es mit dem Rot-Grün-Stopptanz, und als Abschluss des ersten Teils erfolgte die Vorführung des Demogurtschlittens.

Dann wurden die Schulanfänger in 5 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe absolvierte nacheinander mehrere Stationen:

- einfacher Seh- und Reaktionstest (Sicherheit durch Simulation)

- Farbstraße

- heißer Draht

- Verkehrszeichenmemory

- Balanceboards

Danach wiederholte Dieter Lauerbach mittels Verkehrszauberei die Lerninhalte auf spielerische Art und Weise.

Am Ende des Verkehrssicherheitstages gab es für jede/n eine Teilnahmeurkunde, ein Reflektor-Schnappband und eine CD mit Verkehrsliedern

Die Kita erhielt für jede Gruppe einen Bewegungsrucksack.

𝓥𝓲𝓮𝓵𝓮𝓷 𝓓𝓪𝓷𝓴 𝓪𝓷 𝓭𝓲𝓮 𝓔𝓻𝔃𝓲𝓮𝓱𝓮𝓻𝓘𝓷𝓷𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓭 𝓭𝓲𝓮 𝓫𝓮𝓲𝓭𝓮𝓷 𝓔𝓵𝓽𝓮𝓻𝓷𝓽𝓮𝓲𝓵𝓮 𝓯ü𝓻 𝓭𝓲𝓮 𝓽𝓪𝓽𝓴𝓻ä𝓯𝓽𝓲𝓰𝓮 𝓤𝓷𝓽𝓮𝓻𝓼𝓽ü𝓽𝔃𝓾𝓷𝓰 𝔀ä𝓱𝓻𝓮𝓷𝓭 𝓭𝓮𝓻 𝓥𝓮𝓻𝓪𝓷𝓼𝓽𝓪𝓵𝓽𝓾𝓷𝓰 𝓾𝓷𝓭 𝓫𝓮𝓲𝓶 𝓔𝓷𝓽- 𝓾𝓷𝓭 𝓑𝓮𝓵𝓪𝓭𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓼𝓮𝓻𝓮𝓼 𝓔𝓲𝓷𝓼𝓪𝓽𝔃𝓯𝓪𝓱𝓻𝔃𝓮𝓾𝓰𝓮𝓼.