12.01.2024: Mobil bleiben, aber sicher - Rollatortraining in der DOMICIL Seniorenresidenz an der Parkinsel in Ludwigshafen

Unser Vorsitzender Dieter Lauerbach und unser Moderator Michael Lorösch führten heute in der Seniorenresidenz an der Parkinsel (Domicil - Seniorenpflegeheim An der Parkinsel GmbH) mit Bewohnerinnen eine "mobil bleiben, aber sicher" Veranstaltung - Rollatortraining - durch.

"mobil bleiben, aber sicher" ist ein Programm der Deutsche Verkehrswacht e.V. und wir feiern in diesem Jahr unser 100 jähriges Bestehen.

Im theoretischen Block wurden den Teilnehmerinnen die Wichtigkeit von SEHEN und GESEHEN WERDEN anhand von Kleidungsstücken, Reflektoren, Leuchtbänder, batteriebetriebene Blinkis und reflektierenden Taschen etc. erklärt.

Auch weitere Ausrüstungsteile, wie Stockhalter, Ankipphilfe, Schirmhalter, Rückengurt, Rollatortasche, etc. wurde eingegangen.

Dann gab es ein paar Bedienungstipps wie z.B. Ein- und Aussteigen aus öffentlichen Verkehrsmittel, Lenken mittels den Bremsen, usw..

Nach dem theoretischen Teil ging es an die Praxis.

Michael Lorösch überprüfte die mitgebrachten Rollatoren auf Verkehrssicherheit, d.h. in erster Linie die Funktionsfähigkeiten der Bremsen und der Feststellbremsen.

Sofern keine Beanstandungen festgestellt wurden, erhielt der geprüfte Rollator unsere Rollator TÜV-Plakette.

Danach ging es zum aufgebauten Rollatorparcours. Slalomlauf, simuliertes Kopfsteinplaster, Ankippen, Einseitiges Ankippen (links und rechts), Hinsetzen und Rollator mit einer Hand neben den Sitz fahren u.a. waren die Programmpunkte.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen unseren Rollatorführerschein und ein Reflektorband.

Vielen Dank an die tolle Vorbereitung und die vorbildliche Unterstützung durch das Team der Domicil Seniorenresidenz.

Das fing beim vorbereiteten Veranstaltungssaal an, ging über die Hilfe beim Tragen, Unterstützung während der Veranstaltung und endete bei der Hilfe beim Hinaustragen und Einladen unseres Fahrzeugs.