01.03.2024: Hauptversammlung der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.:

Gestern am 01. März 2024, ab 18:00 Uhr, fand in der Seniorentagesstätte des Seniorentreffs in der Jahnstraße 4 in Mutterstadt die Hauptversammlung der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. statt.
Ein besonderer Dank an die Gemeinde Mutterstadt (Mitglied in der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.) für die Bereitstellung der Örtlichkeit und Christine Franz von der Gemeindeverwaltung für die hervorragende Organisation. Ein weiterer Dank geht an Herrn Karl Pachl, welcher uns beim Auf- und Abbau unterstützte und als Vertreter der Gemeinde Mutterstadt an der Versammlung teilnahm.
Zur Versammlung erschienen 12 Mitglieder. 5 Stimmrechte von Mitglieder die verhindert waren, wurden im Vorfeld satzungsgemäß schriftlich auf anwesende Mitglieder übertragen.
Unsere Schriftführerin Roswitha Lauerbach konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen, stellte sich aber in Abwesenheit zur Wiederwahl.
Unsere Beiräte Daniela Schuster-Gerschler und Thorsten Schuster waren beruflich verhindert. Beide stellten sich zur Wiederwahl.
Unsere Kassenprüferin Ingrid Schön wurde durch den Streik des ÖPNV an der Anreise gehindert und konnte ebenfalls nicht an der Versammlung teilnehmen. Frau Schön stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Dieter Lauerbach die anwesenden Mitglieder, las die vorliegenden Stimmübertragungen vor und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Anschließend las er die bereits mit der Einladung übersandte Tagesordnung und ergänzte Tagesordnung vor.
Nachdem keine weiteren Anträge aus der Versammlung eingebracht wurden, folgte die Totenehrung.
Unser Vorsitzender bat die Teilnehmer sich für eine Gedenkminute zu erheben.
Dieter Lauerbach ging besonders auf den Ende 2022 verstorbenen 1. stellvertretenden Vorsitzenden Hape Eckert (Hans-Peter Eckert) ein und würdigte in diesem Zusammenhang sein Engagement für die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.
Danach folgten die Tätigkeitsbericht der Jahre 2020 - 2023.
Es wurde festgestellt, dass sich die Anzahl der durchgeführten Maßnahmen, insbesondere der Verkehrssicherheitstage in Kitas im Programm KiS (Kinder im Straßenverkehr) der Deutsche Verkehrswacht signifikant erhöht haben. Aber auch Einsätze in den anderen Programmen wurden vermehrt durchgeführt.
Unser Vorsitzender Dieter Lauerbach ergänzte den Tätigkeitsbericht mit einer besonderen Ehrung unseres 2. stellvertretenden Vorsitzenden Bruno Spindler, seiner Frau Elke Spindler und unserer Schriftführerin Roswitha Lauerbach.
Alle drei stemmten u.a. die vielen Verkehrssicherheitstage in Kitas im Programm Kinder im Straßenverkehr, welche durch die lange Erkrankung des Vorsitzenden Dieter Lauerbach verschoben wurden.
Wochenlang wurden 4 oder auch mal 5 KiS-Veranstaltung in der Woche durchgeführt! Chapeau!!
Herr Bruno Spindler erhielt ein Weinpräsent und die nicht anwesenden Elke Spindler und Roswitha Lauerbach erhielten ein Blumengebinde.
Dann wurde der Finanzbericht für die Jahre 2020-2023 vorgetragen.
Anschließend wurden die beiden Prüfberichte der Kassenprüferinnen per Beamer vorgestellt.
Die Kassenprüferin Helga Trasch verlas ihren Bericht, stellte ebenso wie Frau Schön, die ordnungsgemäße Buchführung und Kassenstände fest. Frau Trasch hatte noch eine Anmerkung zur Verbesserung der Buchführung welche fortan eingearbeitet werden.
Beide Kassenprüferinnen stellten den Antrag den Vorstand zu entlasten.
In der Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Anschließend wählte die Versammlung den Vorsitzenden Dieter Lauerbach zum Wahlleiter.
Herr Lauerbach stellte die Kandidaten vor und fragte die Versammlung, ob von der satzungsgemäßen Möglichkeit der offenen Abstimmung und der Abstimmung en bloc Gebrauch gemacht werden soll.
Die Versammlung votierte einstimmig dafür.
Die Kandidaten wurden danach einstimmig von der Versammlung gewählt bzw. wiedergewählt.
Der neue Vorstand:
Vorsitzender:
Dieter Lauerbach (wiedergewählt)
1. stellvertretender Vorsitzende:
Michael Lorösch (neu gewählt)
2. stellvertretender Vorsitzende:
Bruno Spindler (wiedergewählt)
Schriftführerin:
Roswitha Lauerbach (in Abwesenheit wiedergewählt)
Der neue Beirat:
Daniela Schuster Gerschler (in Abwesenheit wiedergewählt)
Thorsten Schuster( in Abwesenheit wiedergewählt)
Günther Neudeck (neu gewählt)
Die Kassenprüfer:
Helga Trasch (wiedergewählt)
Stefan Rautenberg (neu gewählt)
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
Unter Verschiedenes erfolgte zum Abschluss noch die Ehrung unser bisherigen Kassenprüferinnen.
Helga Trasch erhielten von der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz e. V. die Ehrenurkunde für besondere Verdienste um die Deutsche Verkehrswacht.
Frau Trasch erhielt die Ehrenurkunde in Gold für über 30 Jahre vielfältiges Engagement in der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. und erhielt vom Vorsitzenden die gerahmte Urkunde und ein Blumenpräsent.
Frau Schön erhielt die Ehrenurkunde in Bronze für ihre über 10 Jahre dauernde Funktion als Kassenprüferin.
Da Frau Schön wie eingangs erwähnt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, erhält sie die Urkunde im Nachgang.
Herr Karl Pachl erhielt für die tolle Unterstützung (Auf- und Abbau) vom Vorsitzenden einen Schirm des Deutscher Verkehrssicherheitsrat - DVR - e. V.
Vielen Dank auch an Sanja Ottinger-Lorösch für die Unterstützung während der Veranstaltung, insbesondere für die fotografische Dokumentation.
Kurz nach 19 Uhr schloss der alte und neue Vorsitzende Dieter Lauerbach die Versammlung und wünschte den TeilnehmerInnen einen guten Heimweg.