Bericht zum Radfahrtraining für Asylbewerber der VG Maxdorf vom 29.09.2015

Heute zwischen 10.00 und 12.00 Uhr absolvierte die 3. Gruppe der Asylbewerber der Verbandsgemeinde Maxdorf ihre 4. Übungseinheit.

Gegen 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer/in der 3. Gruppe im protestantischen Gemeindehaus in Maxdorf.
Auch die Presse (Rheinpfalz) und Herr Heiko Beckmann als Vertreter der Verbandsgemeinde Maxdorf waren anwesend.
Wie an den Vortagen wurden die Inhalte der ersten drei Übungsinhalte wiederholt und im Bereich Vorfahrtsregelungen neue Fallbeispiel...e besprochen.

Danach wurde das Smartphone/Handy und dessen Nutzung bei der Teilnahme am Straßenverkehr thematisiert und den Teilnehmern mittels schockierenden, sehr realitätsnahen Videoclips vor Augen geführt, dass einem das Schreiben von SMS, WhatsApp etc. im Straßenverkehr sehr schnell das Leben kosten kann.

Anschließend wurde die Aktion "Rhein-Bob" des Polizeipräsidiums Rheinpfalz vorgestellt, bei der die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. als Kooperationspartner fungiert.
Die Aktion Rhein-BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und für weitere Informationen bietet sich der Besuch der Webseite www.rhein-bob.de an.

Die Teilnehmer/in konnten dann mit Rauschbrillen (0,8 Promille)einen kleinen Parcours bewältigen und am eigenen Leib erfahren, welche Auswirkungen selbst ein geringer Alkoholisierungsgrad z.B. auf die motorischen Fähigkeiten hat.

Danach versammelten sich die Teilnehmer/in aller 3 Gruppen im Saal und es erfolgte die Übergabe der Teilnahmezertifikate. Zudem erhielten die Teilnehmer/in kleine Geschenke von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., u.a. reflektierende Klackbänder.
Herr Heiko Beckmann bedankte sich bei Herrn Dieter Lauerbach die Durchführung des Fahrradtraining und die damit verbundene Arbeit und übergab im Namen der Verbandsgemeinde ein Weinpräsent. Bei der Übergabe "mahnte" Herr Beckmann:" Don't drink and drive", ganz im Sinne der zuvor besprochenen Aktion BOB.
Auch Herr Roth, welcher in der Verbandsgemeinde in vielfältigen Funktionen tätig ist (Seniorenbeirat, Sicherheitsberater für Senioren, Netzwerk Hilfe etc.) und die ganze Aktion initiiert hatte, bedankte sich mich einem Weinpräsent bei Herrn Dieter Lauerbach

Nach dem Unterricht ging es an praktische Üben. Vom protestantischen Gemeindehaus ging es über Nebenstraßen zum Parkplatz der WTA.
Auf der Fahrt dorthin wurden die verschiedenen Vorfahrtsregelung, einige Verkehrszeichen u.a. nochmals detailliert erklärt
Am Parkplatz wartete bereits der Fotograf von der Rheinpfalz.
Auf dem Platz wurde dann das Linksabbiegen mehrmals geübt und der Fotograf hatte die Gelegenheit, aktionsreiche Fotos zu schießen.