Bericht zum Radfahrtraining für Asylbewerber der Verbandsgemeinde Maxdorf 27.08.2015

Radfahrtraining für Asylbewerber der Verbandsgemeinde Maxdorf
 am 27.08.2015 - 17.00 - 18:40 Uhr


Heute fand die vierte Übungseinheit des Radfahrtrainings der 1. Gruppe statt.
Beim theoretischen Unterricht wurden die Lerninhalte der ersten drei Übungseinheiten wiederholt und erweitert.


Smartphone/Handy bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu nutzen ist keine gute Idee. Was die Folgen sein können, wurde den Teilnehmern mittels eindrucksvollen, schockierenden Videos nahegebracht.


Dann wurde die Aktion Rhein-BOB, eine Kampagne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, bei der die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. als Kooperationspartner fungiert, vorgestellt.


Anschließend konnten die Teilnehmer die Auswirkung von Alkohol beim Bewältigen eines Rauschbrillenparcours erfahren.


Dann ging es ans praktische Üben. Zum Abschluss stand eine Fahrt durch Maxdorf auf dem Programm. Fast alle der zuvor theoretisch besprochenen Verkehrszeichen und Vorfahrtsregelungen - auch die abknickende Vorfahrt - konnten so praktisch "erfahren" werden.