2. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge (3 Gruppen) in Maxdorf am 21.11.2015

Heute führten unsere beiden Moderatoren Sascha Lauerbach und Dieter Lauerbach die zweite Übungseinheit für die 3 Gruppen von Flüchtlingen/Asylbewerber in Maxdorf durch.


Im Gemeindehaus der protestantischen Kirche in Maxdorf wiederholte Sascha Lauerbach mit den Teilnehmern zunächst die Lerninhalte des Vortages.
Anschließend wurden die Themen "Vorbeifahren an einem Hindernis" unter Beachtung der 8 Punkte besprochen, bevor die vier Varianten der Vorfahrtsregelung (Polizei - Lichtzeichenanlage(Ampel) - Vorfahrtszeichen - rechts vor links") thematisiert wurden.
Auch die Mitnahme von Personen auf dem Rad und die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr sprach Sascha Lauerbach an.


Anschließend ging es auf dem Parkplatz der WTA in Maxdorf mit Dieter Lauerbach an das praktische Umsetzen des Erlernten.

Nachdem einige Übungen zum Abprüfen der motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer durchgeführt wurden, trainierten die Teilnehmer das richtige Anfahren und Anhalten, das Rechtsabbiegen und das Vorbeifahren am Hindernis. Beim Üben des Vorbeifahrens am Hindernis wurden Gegenverkehrssituationen eingebaut um das Üben realitätsbezogen zu gestalten.


Auch heute waren die Teilnehmer sehr motiviert und voller Lerneifer. Selbst der einsetzende starke Regen konnte die Teilnehmer nicht vom Üben abhalten!


Nächste Woche finden die Übungseinheiten 3 und 4 statt und wir hoffen, dass sich das Wetter etwas bessert.


Kleiner Hinweis:


Da sich mit Sicherheit wieder einige Leser/-innen fragen, warum die Teilnehmer keinen Fahrradhelm tragen............hier die Antwort:
Es werden von der Fahrradscheune des Netzwerkes Hilfe der Verbandsgemeinde Maxdorf immer wieder Radhelme (bitte nur Helme die in einem hygienisch einwandfreiem Zustand sind) und Kinderfahrradsitze nach der gültigen DIN-Norm 79120 mit GS-Prüfzeichen benötigt.
Spender sind willkommen!!!!! generous donors are welcome !!!

Spender können sich gerne an uns wenden, wir werden die Spenden an das Netzwerk Hilfe weiterleiten.